Strategietraining
Neue Wege
Die Kinder / Jugendlichen lernen, ihre Handlungen durch Instruktionen zu steuern
- Was ist die Aufgabe?
- Wie soll ich vorgehen? - Ich mache mir einen Plan!
- Sorgfältig und bedacht arbeiten!
- Ist es so richtig? Überprüfen und Fehler korrigieren.
Ziele
- Impulsiv arbeitende Kinder lernen, sich zurückzunehmen und am Thema weiterzuarbeiten.
- Langsame Kinder lernen, Schritt für Schritt weiterzuarbeiten.
- Die Kinder lernen, Aufgaben strukturiert zu bearbeiten, sorgfältig vorzugehen, zu kontrollieren und Fehler zu verbessern.
- Die Kinder lernen, ihre eigenen Handlungen zu organisieren.
- Sie trainieren, ihre Aufmerksamkeit auf das Wesentliche zu richten, Ablenkungen zu ignorieren, Konzentration zu halten.
Strategietraining
nach Lauth + Schlottke
(Gruppe, 2-er Situation oder Einzeltraining ab 10 Jahren)
- Verhalten im Voraus planen und sich an einer übergeordneten Strategie orientieren
- eigenes Verhalten durch Selbstinstruktion regulieren
- Selbstanweisungen und Strategien erwerben, um mit Ablenkungen, Frustration und Fehlern besser umgehen zu können
Marburger Konzentrationstraining
für Jugendliche (MKT-J)
(Gruppe, ab 12 Jahren)
- Entwicklung eines angemessenen Arbeitsverhaltens (bezogen auf die Schule)
- Aufmerksamkeitsaktivierung
- Steigerung der Motivation (bezogen auf schulisches Arbeiten)
Get-On!
Strategie und Motivationstraining
(Einzeltraining, Jugendliche)
- Erlernen eines zielgerichteten, strategischen Lern- und Arbeitsverhaltens
- Training des logisch-strukturellen Denkens
- Festlegen von eigenen Zielen – Motivationsförderung
Strategietrainings richten sich an Kinder und Jugendliche, die
- wenig planvoll handeln
- Lern- und Arbeitsstrategien noch nicht automatisiert haben
- sich unorganisiert verhalten
- zu langsam, zu schnell oder impulsiv sind
- viele Flüchtigkeitsfehler machen
- Probleme haben, mit den Aufgaben zu beginnen
- zu viel Zeit für die Erledigung von Aufgaben benötigen
- im Chaos versinken