Dietrich-Bonhoeffer-Straße 1a
38300 Wolfenbüttel

E-Mail:

Tel.: (05331) 906464

 
Bannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite
Link zur Seite versenden   Ansicht zum Drucken öffnen
 

Strategietraining

Neue Wege

Die Kinder / Jugendlichen lernen, ihre Handlungen durch Instruktionen zu steuern

  • Was ist die Aufgabe?
  • Wie soll ich vorgehen? - Ich mache mir einen Plan!
  • Sorgfältig und bedacht arbeiten!
  • Ist es so richtig? Überprüfen und Fehler korrigieren.

Ziele

  • Impulsiv arbeitende Kinder lernen, sich zurückzunehmen und am Thema weiterzuarbeiten.
  • Langsame Kinder lernen, Schritt für Schritt weiterzuarbeiten.
  • Die Kinder lernen, Aufgaben strukturiert zu bearbeiten, sorgfältig vorzugehen, zu kontrollieren und Fehler zu verbessern.
  • Die Kinder lernen, ihre eigenen Handlungen zu organisieren.
  • Sie trainieren, ihre Aufmerksamkeit auf das Wesentliche zu richten, Ablenkungen zu ignorieren, Konzentration zu halten.

Strategietraining

nach Lauth + Schlottke

(Gruppe, 2-er Situation oder Einzeltraining ab 10 Jahren)

  • Verhalten im Voraus planen und sich an einer übergeordneten Strategie orientieren
  • eigenes Verhalten durch Selbstinstruktion regulieren
  • Selbstanweisungen und Strategien erwerben, um mit Ablenkungen, Frustration und Fehlern besser umgehen zu können

Marburger Konzentrationstraining

für Jugendliche (MKT-J)

(Gruppe, ab 12 Jahren)

  • Entwicklung eines angemessenen Arbeitsverhaltens (bezogen auf die Schule)
  • Aufmerksamkeitsaktivierung
  • Steigerung der Motivation (bezogen auf schulisches Arbeiten)

Get-On!

Strategie und Motivationstraining

(Einzeltraining, Jugendliche)

  • Erlernen eines zielgerichteten, strategischen Lern- und Arbeitsverhaltens
  • Training des logisch-strukturellen Denkens
  • Festlegen von eigenen Zielen – Motivationsförderung

Strategietrainings richten sich an Kinder und Jugendliche, die

  • wenig planvoll handeln
  • Lern- und Arbeitsstrategien noch nicht automatisiert haben
  • sich unorganisiert verhalten
  • zu langsam, zu schnell oder impulsiv sind
  • viele Flüchtigkeitsfehler machen
  • Probleme haben, mit den Aufgaben zu beginnen
  • zu viel Zeit für die Erledigung von Aufgaben benötigen
  • im Chaos versinken

Stellenangebote

Hier finden Sie unsere aktuellen Ausschreibungen

 

mehr erfahren