Attentioner Neuropsychologisches Gruppentraining
Ziele:
Defizitabbau im Bereich der selektiven Aufmerksamkeit
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bessere Hemmung der Reaktionen auf unwichtige Reize
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Verminderung der Konzentrationsschwankungen
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parallele Verarbeitung von Reizen
Steigerung der Selbstregulation (auch eigenverantwortliches Handeln)
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Das Kind soll lernen, auf seine Unterlagen / Aufgaben selbst zu achten.
Aufbau von sozial erwünschtem Verhalten
Alltagstransfer
- Die Kinder wenden ihre erworbenen verbesserten Fähigkeiten im Alltag an.
Erweiterung der Frustrationstoleranz
- Das Kind übt das Verwerfen von falschen Lösungsstrategien und erhöht dadurch seine Frustrationstoleranz.
Ablauf des Trainings
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Gruppentraining
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Kinder ab 3. Klasse
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ca. 15 Sitzungen und mindestens 2 Elterngespräche
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durch Wettkampfsituation erhöhte Leistungsmotivation
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Verhaltensregulierung
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Motivation durch „Geheimaufträge" (Hausaufgaben)
Entwicklung
Das Training für Kinder mit Aufmerksamkeitsstörungen, neuropsychologisches Gruppenprogramm wurde in der Uni Bremen entwickelt und erprobt. (Autoren: C. Jacobs, D. Heubrock, D. Muth, F. Petermann)
Die Autorengruppe konnte signifikante Veränderungen bei Aufmerksamkeitsleistungen und beim Verhalten nachweisen.
Das neuropsychologische Training ATTENTIONER dient der Verbesserung der Steuerung von Aufmerksamkeit.
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Fokussierung auf eine Aufgabenstellung
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Training der parallelen Verarbeitung bzw. Bearbeitung mehrerer Reize
Das Training ist ein weiterer sinnvoller Baustein in der multimodalen Behandlung
(ergänzend zur medikamentösen Behandlung) von aufmerksamkeitsgestörten Kindern.
Es arbeitet mit dem "drachischen Siegel" (es erscheint auf vielen Arbeitsmaterialien), das die Erlaubnis des Drachenrates symbolisiert, mit den Menschenkindern zusammen lernen zu dürfen. Im Training werden dabei immer wieder die Sinne Sehen, Hören und Tasten angesprochen.